Christoph Hauser


				

				

Dr. Christoph Hauser ist einer der --> genannten Kandidaten, zählt für uns aber ebenfalls eher in die Kategorie unrealistische Kandidaten. Er ist derzeit Programmdirektor beim deutsch-französischen Kulturkanal arte.

Zitat aus BILD: "Dr. Christoph Hauser (55). Programmdirektor beim Kulturkanal ARTE, stammt aus Süddeutschland. Wollte im April schon Intendant des Saarländischen Rundfunks werden, scheiterte in der Endrunde an nur einer Gegenstimme." (BILD Leipzig vom 27.5.2011)


Zitat aus der Leipziger Volkszeitung: "Genannt werden häufig Karola Wille, Juristische MDR-Direktorin und stellvertretende Intendantin, Werner Dieste, Chef des MDR-Landesfunkhauses Thüringen, MDR-Hörfunkchef Johann Michael Möller sowie Arte-Programmdirektor Christoph Hauser." (LVZ vom 21.6.2011, nur gedruckt - berücksichtigen Sie dazu bitte auch die Meldung in FLURFUNK DRESDEN: "Wie “LVZ” und “DNN” mit dem potentiellen MDR-Intendanten Bernd Hilder umgehen".)


FLURFUNK-DRESDEN-Hinweise

Die Genese des Namens in der Reihe der Mediennennungen, nämlich als "Ersatz" von LVZ-Chefredakteur Bernd Hilder im gedruckten Artikel der LVZ, lässt die Kategorisierung von Hauser als "Lückenbüßer" bzw. Einordnung in die Kategorie unrealistische Kandidaten zu.
Vgl. FLURFUNK DRESDEN: "Wie “LVZ” und “DNN” mit dem potentiellen MDR-Intendanten Bernd Hilder umgehen"


Und: Die Tatsache, dass sich Hauser beim SR beworben (und dabei durchaus gut abgeschnitten) hatte, deutet daraufhin, dass er ein externer Kandidat wäre, der sich um den Posten bemüht. Das schmälert im ersten Moment die Chancen, sind andere Kandidaten doch wesentlich besser vernetzt (vgl. Einfluss von Politik und Parteien).


Zu Hausers Biografie ist im Netz außer einem Eintrag in der Chronik der ARD nicht viel zu finden.

Allerdings wird er in Verbindung mit zwei anderen, bereits gelaufenen Intendanten-Wahlen genannt: die Wahl zum SR-Intendanten (Quelle: wuv.de vom 24.3.2011) und die Wahl zum Deutschlandradio-Intendanten (Quelle: fr-online vom 21.11.2008).


Zurück zur Hauptseite.